Ayurveda Podcast

Ayurveda Videos und Vorträge

Ayurveda Tipps und Infos - für gesundes Leben und mehr Energie

Alles, was du schon immer über Ayurveda wissen wolltest: Ayurveda Massagen, Ayurveda Ernährungstipps, Stirnguss, Anwendungen und vieles mehr. Von Lakshmana Wittig, Leiter der Ayurveda Oase bei Yoga Vidya Bad Meinberg, Europas größtes Yoga und Ayurveda Therapie-Zentrum.

Ayurveda Podcast mit regelmäßigen Vorträgen und Vorführungen als mp3 Audio und mp4 Video. Erfahre mehr über Ayurveda, Ayurveda Ernährung, Ayurveda Ausbildung, Ayurveda Seminare und Kuren. Vor allem aber: Erhalte Tipps, wie Ayurveda dir in deinem Alltag helfen kann, gesünder, freudevoller, gelassener und energiegeladener zu leben. Der einzige Ayurveda Podcast im deutschsprachigen Raum, der seit Jahren regelmäßig neue Folgen hat.

Start | Ayurveda Massage | Yoga Massage Seminare | Massage Ausbildung | Ayurveda Oase Bad Meinberg | Ayurveda Seminare | Ayurveda Kuren | Ayurveda Ausbildung | Ayurveda Videos | Ayurveda Blog |

 

24.06.17, 16:00:00

94 Swara Yoga - Energie-Harmonisierung durch Nasenlochverschluss


Download (7,3 MB)

Zu viel Vata heißt oft: Zu abgehoben sein, in den Wolken schweben. Viele Ideen zu haben ist ja gut. Zu abgehoben sein, kann dann aber zur Vata Störung führen – dann entstehen Ängste, Schlafstörungen, Nervosität, Unruhe etc. Erdung kann da helfen. Wie kannst du dich erden? Darüber spricht Sukadev in diesem Podcast. Mehr zu Ayurveda unter http://www.yoga-vidya.de/ayurveda.html

Ayurveda-Video
Kommentare (0)



17.06.17, 16:00:00

93 Surya Bhedana - Atemübung für mehr Feuerenergie


Download (5,4 MB)

Surya Bhedanana ist der Sonnenatem. Es ist eine Pranayama Übung, um wärmende Energie zu erhöhen. Surya Bhedana hilft laut Ayurveda gegen Vata und Kapha Überschuss. Du atmest rechts ein und links aus. Wenn du dich mal innerlich erwärmen willst hilft diese Atemübung. Surya Bhedana Pranayama hilft, die Sonnenenergie, also die wärmende, aktivierende und zentrierende Energie zu erhöhen. Surya Bheda Pranayama beruhigt Vata und wirkt auch gegen ein zuviel an Kapha und hilft so zu mehr innerer Wärme und Zentriertheit. Die Übung besteht daraus, dass du durch das rechte Nasenloch einatmest, kurz die Luft anhältst und dann doppelt so lange durch das linke Nasenloch ausatmest. Wie das genau geht? Lausche der Übungs-Anleitung: Das kannst du verbinden mit zentrierenden, mut machenden Affirmationen: Ich ruhe in mir selbst. Ich habe Vertrauen. In mir ist alle Kraft. Ich bin mutig. Oder auch Visualisierungen: Sonne, Feuer. Surya Bhedana kann im Sitzen, Liegen und Stehen ausgeführt werden. Du kannst Surya Bheda Pranayama als eigenständige Atemübung praktizieren. Du kannst Surya Bheda auch nach der Wechselatmung im Rahmen einer normalen Pranayama Sitzung / Yogastunde üben. Zu üben nach der Wechselatmung oder als separate Atemübung. http://www.yoga-vidya.de

Ayurveda-Video
Kommentare (0)



10.06.17, 16:00:00

92 Ujjayi Pranayama -einfache Übungsanleitung


Download (4,7 MB)

Übungsanleitung zu Ujjayi Pranayama in einfacher Form, auch für Anfänger geeignet. Sukadev gibt zunächst ein paar Erläuterungen, dann führt er dich durch die verschiedenen Schritte. Wozu Ujjayi? Es harmonisiert Vata Dosha und ist ein Gegenpol zu Kapha Dosha. Grundlage ist der Ujjayi Klang: Das Verengen der Stimmritze. Dabei entsteht ein Hauchklang beim Ein- und Ausatmen. Bei Ujjayi atmest du langsam und sanft ein, dabei geht der Bauch hinaus und du erzeugst den Ujjayi Klang. Dann atmest du langsam und bewusst aus, dabei geht der Bauch hinein und du erzeugst den Ujjayi Klang. Du kannst das auch verbinden mit der Konzentration im Bauch - das zentriert. Und mit der Vorstellung einer Sonne - das wärmt und zentriert. Du kannst auch Affirmationen wiederholen wie: "Ich ruhe - in mir selbst". "Ich habe - Vertrauen". "Ich bin angekommen - ich lasse ganz los". Ujjayi kannst du als eigenständige Atemübung praktizieren. In einer Yogastunde folgt Ujjayi Pranayama auf die Wechselatmung. Ujjayi kannst du auch während der gesamten Yogastunde als Stimmritzen-Atmung üben. Auch am Tag kannst du mit Ujjayi Atem immer wieder Vata Dosha beruhigen und Kapha Dosha entgegen wirken. Probiere es aus - lass dich in die Ujjayi Atmung führen. Mit dieser Audio Anleitung von und mit Sukadev. http://www.yoga-vidya.de

Ayurveda-Video
Kommentare (0)



03.06.17, 16:00:00

91 Tipps zur Beruhigung von Vata Vikriti


Download (7,9 MB)

Vata Vikriti heißt, dass du mehr Vata hast, als deinem normalen Temperament (Prakriti) entsprechen würde. Zu viel Vata heißt: Zu viel Luft. Zu viel Unruhe. Im Unterschied zu Übermaß von Pitta ist Vata eher kühl. Zu viel Vata kann sich manifestieren als: Ängste, Nervosität, innere Unruhe, Schlafstörungen, Unzufriedenheit, Hoffnungslosigkeit, mangelnder Mut, Immer auf der Suche - das Ziel fehlt, Entscheidungsprobleme, schnell gelangweilt, Unfähigkeit sich an irgendwelche Absprachen zu halten, in den Wolken schweben, viele Konflikte mit anderen. Wie entsteht zu viel Vata? Indem du Vata Tätigkeiten übertreibst, kann Vata überhand nehmen. Dazu kann gehören: Viel Reisen, unruhiger Tagesablauf, wechselnde Anforderungen, Rampenlicht, zu viel Abwechslungen, ungeregelte Essenszeiten, Essen im Stehen/gehen, beim Telefonieren, Fernsehen, am Computer und Handy. Du solltest nicht zu viel gleichzeitig tun. Vata kann aber auch allein durch Ängste, Zukunftsängste und das Gefühl mangelnder Sicherheit zu stark werden. Einige Tipps, um Vata Überschuss zu reduzieren: Habe für eine Weile einen geregelten Tagesablauf: Gehe zu einer festen Uhrzeit ins Bett, stehe zu einer festen Uhrzeit auf, egal ob du schon müde bist oder nicht. Egal, ob du schläfst oder nicht. Iss zu festen Zeiten, egal ob du Hunger hast oder nicht. Bleibe für eine Weile bei einer Ernährungsphilosophie. Entscheide dich für etwas, und bleibe eine Weile lang bei dieser Entscheidung. Behalte aber auch im Geist: Manchmal scheinst du einen Vata Überschuss zu haben - bist aber nur nervös, weil du deine Natur nicht ausleben kannst. Bei Unruhe, Nervosität etc. überlege auch: Lebe ich mein Temperament? Manchmal brauchst du auch mehr statt weniger Abwechslung... Es ist also nicht immer so einfach... Dies ist die 91. Ausgabe des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcasts, von und mit Sukadev Bretz, http://www.yoga-vidya.de

Ayurveda-Video
Kommentare (0)



27.05.17, 16:00:00

90 Chandra Bedha - Mondatem für Coolness


Download (4,6 MB)

Wenn du dich mal innerlich abkühlen willst hilft dir diese Atemübung. Chandra Bhedana Pranayama hilft die Mondenergie, also die kühlende, regenerierende und entspannende Energie zu erhöhen. Dieses Pranayama reduziert ein Übermaß an Pitta und hilft so zu mehr "Coolness". Die Übung besteht daraus, dass du durch das linke Nasenloch einatmest, kurz die Luft anhältst und dann doppelt so lange durch das rechte Nasenloch ausatmest. Das kannst du verbinden mit kühlenden entspannenden Affirmationen und Visualisierungen. Chandra Bhedana kann im Sitzen, Liegen und Stehen ausgeführt werden. Du kannst Chandra Bheda Pranayama als eigenständige Atemübung praktizieren. Du kannst sie auch nach der Wechselatmung im Rahmen einer normalen Pranayama Sitzung / Yogastunde üben. Das ist die 90. Ausgabe des Yoga Vidya Gelassenheits-Podcast. http://www.yoga-vidya.de

Ayurveda-Video
Kommentare (0)



Über diesen Ayurveda Podcast

Ayurveda Tipps, Informationen, Ayurveda Vorführungen und Vorträge

Dieser Ayurveda Podcast ist ein kostenloser Service von Yoga Vidya, Europas führendem Netzwerk von Ayurveda Zentren , Ayurveda Therapeuten, Yogalehrern, Yogaschulen und Yoga Seminarhäusern und Ashrams. Dieser Ayurveda Podcast enthält kostenlose Audios und Videos mit Aufnahmen von Live Vorträgen, Massage Vorführungen, Kongress-Vorträgen bei Yoga Vidya, spezielle Ayurveda Podcast Kurzvorträge sowie Vertonungen aus dem Ayurveda Blog. Dieser Ayurveda-Podcast war ursprünglich als Video-Podcast konzipiert und ist irgendwann zu einer Mischung aus Audio und Video Podasts mutiert. Dieser Ayurveda Podcast existiert seit 2009 und ist damit der einzige Ayurveda Podcast im deutschsprachigen Raum, der über einen längeren Zeitraum aktiv ist. Was man früher nur direkt von einem Lehrer, einem Ayurveda Vaidya, lernen konnte, das kannst du hier erfahren, indem du einfach diesen Ayurveda Podcast anhörst. Hier sind Informationen enthalten, die viele, viele Ayurveda Bücher umfassen würden. Ein riesiges Reservoir an Ayurveda Wissen, umfangreich wie Hunderte von Ayurveda Hörbüchern und Videos. Seit 2009 monatlich oder wöchentlich neue Ayurveda Podcast Aufnahmen. Und da Ayurveda zeitlos ist, sind die hier downloadbaren Ayurveda Videos und Audios bis heute aktuell. Die Ayurveda Audios Videos in diesem Podcast sind alle kostenlos downloadbar. Die sind in einer relativ geringen Auflösung, damit der Ayurveda Video download nicht zu viel Bandbreite kostet. Du findest alle Ayurveda Videos auch in höherer Auflösung auf http://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ayurveda-videos/ sowie auf mein.yoga-vidya Ayurveda Videos.

Meditation Anleitung Video Podcast itunes | RSS Feed Meditation Anleitung Video Podcast | Alle erschienen Sendungen als RSS | Meditation Anleitung Video Podcast One Click Subscribe |

Copyright Yoga Vidya e.V. | Impressum | Yogalehrer Verzeichnis | Ayurveda | Yogatherapie | Meditation | Yogashop | Yoga Übungen | Yogaschulen Verzeichnis | Yoga Anfänger Video | Yoga Video | Meditation Video | Ayurveda Video |

Weitere Podcasts von Sukadev Bretz, Yoga Vidya e.V.

Yoga und Meditation Übungs-Podcast | Yoga Spirituelles Leben Vortrags-Podcast | Tiefenentspannung Podcast | Meditation Podcast | Tägliche Inspirationen Podcast | Mantra Singen Podcast | Yogastunden Podcast | Yoga Psychologie Podcast | Massage Podcast | Vegetarisch Vegan Podcast | Glücklich sein Podcast | Gelassenheit Podcast | Angst Podcast | Depression Podcast | Burnout Podcast | Lebensgemeinschaft Podcast | Liebe Podcast | Jyotish Astrologie Podcast | Sanskrit Lexikon Podcast | Rückenschmerzen Ade Podcast | Indische Götter Podcast | Tugenden Podcast